Von Würmern einem Klumpen und Utz

2017 War ich in einer Reha aufgrund meiner Psychischen Situation nachdem man mir meine jüngste Tochter Kim weg genommen hat. Es wurde ihrer Mutter Gerichtlich erlaubt Deutschland zu verlassen und mir so meine Tochter zu entziehen.

In dieser Reha sass ich mit einigen sehr netten Leuten an einem Tisch. Nachdem diese gesehen haben das mir immer mal wieder kleine Geschichten eingefallen sind die sich dann auch recht gut lesen ließen, wurde ich gebeten mal eine Geschichte zu schreiben die uns, oder besser meine Tischnachbarn betraf. Mit diesen vorhaben geschwängert besuchte ich nun noch einige Kurse und Vorlesungen in der Klinik. Eine dieser Geschichten die dort erzählt wurden war die Geschichte über einen "Strudelwurm". Der Strudelwurm ist ein Phantasie Tier das uns anschaulich klar machen sollte das es verschiedene Entscheidungswege gibt.
Da sah ich meine Change eine kleine Geschichte zu verfassen, ich versuchte nun die Eigenarten meiner Tischnachbarn in dieser Geschichte ein bisschen hoch zu nehmen. Da war zum beispiel Bernadette die immer sehr drauf achtete das wir auf unseren Tisch Ordnung hielten, eine Falte in der Tischdecke brachte Bernadette schon mal dazu uns mit bösen Blicken auf diese unhaltbaren zustand hinzuweisen. Ansonsten trug Bernadette überwiegend schwarze Kleidung was ihr den scherzhaft gemeinten Spitznamen "Mamba" einbrachte. Dann wird man in der Geschichte noch von Utz lesen der im wirklichen leben Mathias heißt und sich sehr gerne mal einen Nachschlag beim essen holte oder auch mal nach dem essen seine Schritte zu einer bekannten Fastfood Kette lenkte. Soviel zum besseren Verständnis der Akteure und ihrer Rolle in der Geschichte.

Von Würmern einem Klumpen und Utz
von R.D.

Wir haben gelernt das Strudelwürmer in Pfützen leben, und das sie sich im Schatten oder in der Sonne aufhalten. Das ist eine Metapher in der Psychologie für Positives denken. ok, aber wer genauer hinschaut bemerkt das jeder dieser Strudelwürmer eine eigene kleine Persönlichkeit ist. Da ist Herman der sich nur in der Sonne aufhält und am liebsten seinen Bauch in die selbige hält. Oder Mamba die genau wie Schlumpffinchen der weibliche Teil unter unseren keinen Würmern ist. Aber ich will hier von einem ganz besonderen Strudelwurm erzählen. Sein Name war Utz ! Utz hatte einen Traum er wollte hoch hinaus. Dieser feste Willen über sein kleines Strudelwurm Dasein hinaus zu wachsen fand ihren Anfang an einem normalen Sonnigen Tag. Die Sonne brannte heiß die kleine Strudelwurm Herde dümpelte so  vor sich hin. "Hey Utz" "Hey Mamba" "Heyyyyyyy Uuuuuutz" "jooooo Mamba" solche und ähnliche Unterhaltungen konnte man bei den hoch intelligenten Wesen die in der Tiefe der Pfütze dahin fristeten immer wieder hören. Nichts außer vielleicht ein Kind das in die Pfütze hüpfte, und damit jedesmal eine Generation von Strudelwürmer  vernichtete konnte das beschauliche Beisammensein stören. Doch eines Tages viel der Klumpen in die Pfütze, es handelte sich hierbei um ein Stück von einem Hamburger von einer bekannten fast Food Kette. Plötzlich war die beschauliche Welt der Strudelwürmer in Aufruhr geraten. Mamba erschrak furchtbar über die die Welle die die sonst so glatte Oberfläche der Pfütze entlang lief. "Ohhhh nöööö" schrie Mamba aus Leibeskräften und schon schoss ihr geschmeidiger Körper der Wellenfront entgegen "Die Oberfläche muss glatt sein" vergeblich versuchte sie mit eifrigen hin und her schwimmen die kleinen Verwirbelungen des Wassers zu glätten. Utz hingegen schwamm dem Verursacher entgegen, die restliche Herde strömte in wilder Panik in die entgegengesetzte Richtung. Mutig umkreiste er den Klumpen der nun schwankend zur Ruhe kam und sich wie ein Schiff auf der Oberfläche dahinbewegte. Utz, mutig wie immer näherte sich dem Klumpen. Er besah sich das Gebilde sein Näschen erhob sich aus dem Wasser und schnüffelte in die Luft. Hierbei wirkte er wie ein etwas zu dicker Jagdhund der die Witterung einer begehrten Beute auf genommen hat. Plötzlich und für alle unerwartet schoss sein athletischer Körper aus dem Wasser und mit einem lauten gierigen Aufschrei verbiss er sich in dem Gebilde, hierbei brachen einige Stücke ab und fielen mit einem lauten platsch ins Wasser was nun die zu Ruhe gekommene Wasseroberfläche erneut in Unruhe versetzte. Ein lauter Schrei gelte durch die Luft ! "Nöööööööööööö, ich habe das grade glatt gemacht und diese Krümel geht mal gar nicht" mit diesen Worten schoss Mamba heran so erzürnt über neuerlich auftretenden kleinen Wellen das sie jede Gefahr vergaß die scheinbar von dem Klumpen ausging. Utz hingegen bemerkte die schwarze Gefahr in seinem Rücken nicht da er inzwischen bis gut zur Hälfte in dem Brotschiff verschwunden war. Er fühlte plötzlich einen Schlag der ihn den Bissen wieder ausspucken ließ den er grade im Begriff war zu verschlingen. Etwas zehrte an seinem strudeligen Hinterteil. "Lass mich los" rief er voller Verzweiflung, doch die Mamba war unerbittlich und zerrte Utz aus seinem Loch. "Nun schau dir an was Du hier angerichtet hast, das machst Du wieder sauber. Du wirst alle Krümel einsammeln und das ohne eine Welle zu verursachen ! "






....."Mathias Hey......was ist los" Schweiß gebadet und sichtlich verwirrt hob er den Kopf. "Oh man, es war zum Glück nur ein Traum".

Kommentare

  1. Ich bin fasziniert, wie gut du dich ausdrücken kannst.
    Die Geschichte ist sehr gut lesbar!
    Etwas weniger Rechtschreibfehler währen natürlich schön.
    Weiter so!!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gedanken "Das Fenster"

Topf und Deckel